login
Suchkriterien löschen

Jugendleiterinnen- und Jugendleiter-Treff


Stefan Sägesser 


9. März 2024 in Studen BE 
Die Jugendleiterinnen und Jugendleiter aus elf Vereinen 
trafen sich in Studen BE im Zentrallager des Verbandes.
Der Verbands-Jugendleiter Stefan Sägesser sprach zuerst über die vergangenen Aktivitäten. Es hallte immer noch nach was anlässlich der Lunaba23 in Eschenbach LU alles organisiert wurde. Nathalie Muther hatte neun Schulklassen organisiert, die wir durch die Ausstellungshallen geführt haben. Ein voller Erfolg! Auch die Abgabe von 5-Fr.-Gutscheinen an Jugendliche, welche mit diesen Gutscheinen bei den Händlern vergünstigt einkaufen konnten, hat sich bewährt. 
Zukünftige Ausstellungen 
Zubra ’24: Frau Regina Bachmann übernimmt die Verant­wortung und wir unterstützen sie in vollem Mass. 
BerNaba ’25: Die Idee von Collagen wurde aufgenommen und die Thematiken verteilt. Auch hier werden wir viele Personen brauchen, welche uns an dieser Ausstellung unterstützen. 
Studen 2024 
Wir sind fest überzeugt, wenn wir in die Schulklassen und Ferienpässe kommen, dass auch das «Briefmärkele» wieder gefördert werden kann. Auch wenn nur ein kleiner Virus gesetzt werden kann, so ist er gesetzt. Weiter wurde auf Kurs 1 und 2 der Organisation «Kick Net» aufmerksam gemacht. Dies ist ein Lehrprogramm für Lehrerinnen und Lehrer oder angehende Jugendleiterinnen und Jugendleiter, welche einen Briefmarkenkurs durchführen und einen weiteren Leitfaden erhalten. Neu auch gibt es Kurs 3, welcher an der Oberstufe gehalten werden kann, zur Thematik Kryptomarken. Des Weiteren kann ein Starterset für 6 Franken bestellt werden. Enthalten sind: Einsteckbuch, Lupe, Pinzette und Zähnungsschlüssel. Als Starterkick ist das empfehlenswert. Im zweiten Teil haben wir Erfahrungen ausgetauscht. Im Kontext wurde klar ausgesprochen, dass wir die Jugendlichen nur mit der Vielfalt fördern können. Der oder die Jugendliche bringt seine|ihre Gedanken und Ideen selber mit. Bei angeregter Diskussion und beim Begutachten des Lagers nahmen einige gleich Material für ihre Jugendlichen oder Börsen mit. Auch an das leibliche Wohl wurde gedacht: Der kleine Imbiss (Bratwürste vom Grill, Salat und Brot) und ein Glas Wein durften nicht fehlen. So verabschiedeten wir uns und freuen uns auf den nächsten Treff vom Samstag,23. November 2024, um 13.30 Uhr an der Zubra 24 (Einladung folgt).

v.l.n.r.: Regina Bachmann, André Burkhalter, Daniel Wenger, Peter Tschudi, Roberto Lopez, Stefan Sägesser, Philippe Schlaeppi, Hansruedi Stämpfli, Claudine Pierrehumbert und Gilles Bucher. Nicht im Bild: Fotograf Pascal Humbert